Kontakt Impressum

Luzie und Linus

Luzie habe ich zusammen mit ihrem Kumpel Linus aus dem Tierheim in Köln-Dellbrück geholt. Das war im Dezember 1995 und eigentlich wollte ich nur eine Katze, und natürlich sollte es eine ganz junge sein ...

1993 (?) - 27.04.2011

Linus, der weiße Kater, saß damals in seiner Box und kam partout nicht heraus. Luzie fauchte mich an ... Das waren ja die besten Voraussetzungen für eine Adoption. Das kleine süße Kätzchen, dass ich zunächst im Auge gehabt hatte, war schon so gut wie reserviert und die freundliche Tierheimmitarbeiterin sagte zu uns, es sei sowieso viel besser gleich zwei Katzen zu nehmen, da sie sich dann nicht langweilten, wenn sie allein bleiben müssten.

Beide Katzen gewöhnten sich gut ein und waren bald sehr zutraulich zu uns. Mitineinander gespielt haben sie schon ab und an, aber so richtige Freunde wurden sie nie. Als wir 2003 unseren damals 5 Monate alten Hund zu uns holten, waren die Stubentiger entsetzt, so etwas hatten sie nie gesehen. Es dauerte ein halbes Jahr, bis die beiden Katzen bereit waren, mit Wanda gemeinsam eine Etage im Haus zu teilen. Kater Linus lässt sie bis heute nicht näher als einen Meter an sich heran. Wenn Wanda diese Grenze überschreitet, gibt es eine blutige Nase.

Luzie war da immer viel großzügiger. Wanda durfte auch schon einmal neben ihr liegen und ab und an ließ sie sich sogar von unserem Zottelmonster die Ohren säubern. Wenn es ihr zu viel wurde, dann haute sie allerdings auch mal zu. Wanda akzeptierte das. Manchmal ging Luzie am späten Abend sogar ein Ründchen mit Wanda und mir im Wald hinter dem Haus spazieren.

Luzie verbrachte viel Zeit außer Haus und besuchte die Nachbarn, von denen sie verwöhnt wurde. Linus muss im Haus bleiben, denn er regt sich viel zu sehr über andere Katzen und die große Freiheit auf. Beim ersten "Probeauslauf" ist ihm vor lauter Aufregung eine Ader im Hals geplatzt und ich musste mit ihm zum Notarzt ... Da sein Drang nach draußen nicht zu groß ist, fällt es auch nicht so schwer, ihn im Haus zu halten.




Meine Luzie ist am 10.10.2007 über die Regenbogenbrücke gegangen ...



Linus ist am 27.04.2011 seiner Freundin Luzie über die Regenbogenbrücke gefolgt.